Vita

Die Kunst ist zwar nicht das Brot, wohl aber der Wein des Lebens.
– Jean Paul –

Nicole Jakobi

Dipl. Kunstmalerin und Airbrush-Designerin

geboren 1969 in Brilon.

Die Malerei war seit jeher mein Steckenpferd. Besonders mit dem Bemalen von allerlei Gegenständen, wie Wandbemalungen, Tankbemalungen oder Portraitmalerei beschäftigte ich mich schon sehr früh und wollte immer mehr lernen.

So begann ich im Jahr 1994 ein dreijähriges Studium im Bereich Airbrush Design beim Institut für bildende Kunst und Kunsttherapie in Bochum unter Leitung von Roland Kuck, um mein Wissen und Können im Bereich Custom-Painting zu intensivieren.

In den folgenden Jahren führte ich Airbrush – Aufträge in verschiedenen Bereichen durch, nahm an Ausstellungen und Airbrush – Vorführungen teil und war als Dozentin für die Airbrush – Technik tätig.

Da mir durch die Airbrush – Technik Grenzen gesetzt waren, absolvierte ich im Jahr 2007 beim Kunstforum in Bad Driburg zunächst einen einjährigen Leistungskurs in der Akt- und Portraitmalerei zunächst in den Techniken Zeichnen und Pastellmalerei, dann in Acrylmalerei und Ölmalerei. Anschließend folgte dort von 2008 – 2011 das Studium der klassischen Malerei unter der Leitung von Lars Dian Ollison. Im Jahr 2012 vollendete ich dieses Studium mit meiner schriftlichen und praktischen Diplomarbeit.

Ich nahm bisher an Ausstellungen im benachbarten Ausland teil (im Rahmen meiner Airbrush – Ausbildung), beteiligte mich an Bodypainting – Aktionen im Gebiet Ostwestfalenlippe und bin regelmäßige Teilnehmerin der Kunstwoche Korbach.
2012 wurde ich für den UPK Kunstpreis Kassel nominiert.

Im Frühjahr 2012 wirkte ich als Airbrush – Künstlerin bei einem Projekt des TV-Senders Vox für die Sendung „Wohnen nach Wunsch“ mit. Seit 2009 unterrichte ich neben der Airbrush – Technik auch die Pastellmalerei und erteile Einzelunterricht in allen gewünschten Maltechniken. Ab Herbst / Winter 2014 biete ich eine einjährige Ausbildung für Airbrush-Design mit Abschluss an und unterrichte einmal wöchentlich einen Atelierarbeitskreis (klassische Malerei).

Meine Kunst- und Studienreisen führten mich nach Paris, London, Rom, Amsterdam, Berlin, München, Düsseldorf und Dresden.

Nun wünsche ich Euch viel Spaß auf meiner Website und freue mich über jeden Kontakt, Fragen und Anregungen, aber auch über Kritik und hoffe, dass wir uns einmal in einen meiner Kurse persönlich kennen lernen.

Nicole Jakobi
Wetterburger Straße 35
34454 Bad Arolsen
Mobil: 0172 – 53 75 301